In der digitalen Welt von heute zählt jede Sekunde. Die Performance eines Online-Shops beeinflusst direkt, wie schnell die Seite lädt, was wiederum entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist. Studien zeigen, dass eine Verzögerung von nur einer Sekunde zu signifikanten Einbußen bei der Kundenzufriedenheit, den Seitenaufrufen und letztendlich der Conversionrate führen kann. Ein schnelles, reibungsloses Erlebnis ist also schon lange kein Luxus mehr, es ist eine Notwendigkeit für den Erfolg im E-Commerce.
Entgegen vieler Behauptungen, ist Magento nicht erst seit das Hyvä-Theme auf dem Vormarsch, denn Magento ist seit jeher eine hoch performante, skalierbare und im höchsten Maße individualisierbare E-Commerce-Plattform. Mit dem richtigen Hosting-Partner und dem richtigen Agentur-Partner lassen sich auch Out-of-the-Box hervorragende Ladezeiten und Benutzererlebnisse realisieren.
Wie kann das Hyvä-Theme dabei unterstützen?
¹ The Science Behind Web Vitals, Google
² Milliseconds Makes Millions, Deloitte Digital
Das Hyvä-Theme bringt noch einmal den Extra-Boost in Sachen Performance. Sowohl für den Online-Shop als auch für die initiale Umsetzung als auch die kontinuierliche Weiter-Entwicklung des Online-Shops.
Entwickelt, um die Core Web Vitals zu maximieren und eine bessere Positionierung in den Google-Suchergebnissen zu erreichen. Mit dem Hyvä Theme sinkt die Absprungrate um bis zu 24%, da Besucher weniger geneigt sind, Ihre Seite während des Ladens zu verlassen¹. Zudem kann eine geringfügige Änderung der Ladezeit um nur 0,1 Sekunden jeden Schritt der Benutzerreise beeinflussen und die Konversionsraten für Einzelhandelsseiten um 8% steigern².
¹ The Science Behind Web Vitals, Google
² Milliseconds Makes Millions, Deloitte Digital
Durch den Einsatz modernster und minimalistischer Frameworks, wird ohne viele Abhängigkeiten, die Ladezeit nachhaltig auf höchsten Niveau gehalten, ohne dabei auf Funktionen verzichten zu müssen. Es ist erfahrungsgemäß leichter und auch kostengünstiger auf lange Sicht, eine gute Performance zu erhalten, als eine schlechte Performance zu optimieren.
Häufig wird der Grundstein mangelnder Performance bereits bei der initialen Entwicklung gelegt, ob nun durch Zeitnot oder Unwissenheit. Initial findet häufig das Thema Performance keine wirkliche Beachtung und es wird darauf gehofft, das der neue Live-Server das Problem schon beheben wird.
Das es nach Abschluss der Entwicklung unweit schwerer und undurchsichtiger geworden ist, an welcher Stelle nun effektiv die Leistung verloren geht, muss wohl kaum erwähnt werden, oder?
Dabei ist eine geringe Ladezeit und eine optimale Performance gerade im Zeitalter der mobilen Endgeräte und ungeduldiger Kunden unerlässlich und sollte ein fester Bestandteil jeder Online-Strategie sein.
Steigerung der Conversion-Rate
Ein optimierter, leistungsfähiger Webshop trägt maßgeblich zur Steigerung der Conversion-Rate bei. Besucher eines Online-Shops erwarten ein flüssiges Einkaufserlebnis ohne Verzögerungen. Eine schnelle Seite fördert nicht nur die Zufriedenheit, sondern minimiert neben der Absprungrate auch die Abbruchrate im Kaufprozess. Jede Sekunde Ladezeitverbesserung kann den Umsatz signifikant steigern.
Verlust von 1% Umsatz bei 100ms längerer Ladezeit
Amazon stellte bereits vor einigen Jahres fest, das 100 Millisekunden längere Ladezeit, den Umsatz bereits um 1% verringern können.
+2% höhere Conversionrate je 100ms besserer Ladezeit
Walmart steigert mit ihrem optimierten Online-Shop die Conversionrate um 2% je gewonnenen 100ms Ladezeit.
Besseres Ranking in Suchmaschinen
Google bewertet Webseiten u.a. nach ihrer Ladezeit; schnellere Webseiten werden eher höher in den Suchergebnisse gezeigt, was mehr organischen Traffic und so zu potentiell mehr Umsatz bedeutet.
Durch das Hyvä-Theme für Magento 2 konnten wir die Ladezeit des Online-Shops eines unserer Kunden um mehr als 400% steigern. Die Performance-Optimierung umfasste alle Komponenten des Frontend, die für die Geschwindigkeit und das nutzererlebnis verantwortlich sind. Durch die Reduzierung von unnötigen Abhängigkeiten wie etwa übermäßig viel Javascript oder zu umfangreiche Frameworks und die Implementierung von modernen Technologien konnte die Ladezeit des Shops signifikant verbessert werden.
So konnten wir nachweislich die Conversionrate um 20% steigern und die Absprungrate drastisch verringern. Die Kunden sind zufriedener und bleiben länger auf der Seite, was sich direkt in den Umsatzzahlen widerspiegelt.
Verbesserung des Suchmaschinenrankings
Suchmaschinen wie Google berücksichtigen die Ladezeit eines Online-Shops als einen wesentlichen Faktor für das Ranking in den Suchergebnissen. Ein schneller Online-Shop wird höher eingestuft, was zu mehr Sichtbarkeit und einem höheren organischen Traffic führt. Eine optimierte Performance ist also essentiell für eine gute SEO-Strategie.
So schafft man mehr nachhaltigen und organischen Traffic, der nicht nur die Conversionrate steigert, sondern auch die Kosten für bezahlte Werbung reduziert.
- weniger Kosten für Paid-Ads mit organischem Traffic müssen Besucher nicht teuer eingekauft werden, so können die Kosten zur Akquisition eines Kunden deutlich reduziert werden.
- Besseres Ranking Geringere Ladezeit führen zu besserem Ranking in Suchmaschinen, was zu einer höheren Sichtbarkeit und somit zu mehr Besuchern führt.
- geringere Absprungrate Suchmaschinen messen die Absprungrate als einen Indikator für die Qualität einer Website. Geringere Absprungraten durch langsame Performance bedeutet eine hohe Qualität und folglich mehr Besucher.
Ein schneller Online-Shop fördert also nicht nur die Interaktion der Nutzer mit des Online-Shops, sondern verbessert auch das Ranking. Die Seitenaufrufe und die Zeit, die Nutzer auf der Seite verbringen, sind wichtige SEO-Metriken. Schnelle Ladezeiten ermöglichen es den Nutzern, mehr Inhalte in kürzerer Zeit zu entdecken und zu erkunden. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie länger bleiben und vom Besucher zum Kunden konvertieren. Die erhöhte Interaktion wird von Suchmaschinen wie etwa Google als Indikator für einen inhaltlich wertvollen und ansprechenden Online-Shop gewertet und kann somit das Ranking positiv beeinflussen.
Mobile Optimierung
Mit dem zunehmenden Anteil an mobilem Internetverkehr ist die Performance auf mobilen Geräten ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Betrieb eines erfolgreichen Online-Shops.
Eine für mobile Endgeräte optimierte Geschwindigkeit und Benutzererfahrung sichert eine optimale Verfügbarkeit und positive Erfahrung, unabhängig davon, von welchem Gerät die Kunden auf den Online-Shop zugreifen.
So erreichst Du deine Kunden genau dort, wo sie sich gerade befinden, ob beim Stöbern oder der gezielten Suche nach einem Produkt. Eine schnelle Ladezeit und eine optimale Performance auf mobilen Endgeräten hilft der Kundenzufriedenheit und somit auch dem Umsatz.
Kostenersparnis durch effiziente Ressourcennutzung
Durch die Optimierung der Leistung Deines Online-Shops kannst Du die Belastung Deiner Server reduzieren und dadurch Kosten optimieren. Effizientere Ressourcennutzung bedeutet weniger laufende Kosten für die Infrastruktur und mehr Mittel für die Optimierung und den Ausbau des Online-Shops. Ob mit neue Features, aussergewöhnliche Marketingkampagnen oder das Erschließen neuer Märkte - eine effiziente Ressourcennutzung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Deines Online-Shops.
Die optimale Performance eines Online-Shops ist also nicht nur aus technischer Sicht sinnvoll, sondern ist auch ein entscheidender Faktor für den kommerziellen Erfolg.
Lass uns gemeinsam herausfinden, wie schnell dein Online-Shop wirklich sein kann und wie wir die Kundenerwartungen noch übertreffen können.