Wer sich für Magento 2 entschieden hat, setzt bereits auf ein Shopsystem, welches viele Funktionen und Features bereitstellt. Für einen erfolgreichen Onlineshop ist die Wahl des richtigen Themes jedoch mindestens genauso wichtig, wie die Wahl des Shopsystems.
Themes geben den Look des Shops vor und bestimmen somit maßgeblich dessen Branding. Darüber hinaus haben Themes Einfluss auf die Performance der Website und geben bereits viele Funktionen vor, welche die User Experience beeinflussen. Ein gut ausgewähltes und klug designtes Theme hat somit Einfluss auf das Kaufverhalten der Kundschaft. Ganz einfach zusammengefasst: Hoher Page Speed = schnelle Ladezeit = gutes SEO Ranking = gute Umsätze.
Ein sehr gutes Beispiel für ein gelungenes Theme möchten wir Ihnen heute näher bringen: Hyvä (gesprochen * Hüwah bedeuted auf finnisch “gut” oder “tüchtig”).
Was macht Hyvä so erfolgreich? Das open-source Hyvä-Theme erfreut sich steigender Beliebtheit u.a. weil es hochgradig anpassbar ist, schnelle Performance ermöglicht und durch seinen mobile first-Ansatz überzeugt. Es ist perfekt auf Magento 2 abgestimmt und räumt SEO-Optimierung und User Experience absolute Priorität ein.
Hyvä und Magento 2- Ecommerce Business auf Erfolgskurs Das Hyvä Theme bietet Magento 2-Onlineshops eine Reihe verschiedenster Benefits:
1. Rasante Leistung
Auf die Tatsache, dass die Performance einer Seite ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg eines Onlineshops ist, müssen wir hier wohl nicht näher eingehen. Zu lange Ladezeiten vergraulen auch die treuste Kundschaft und durch steigende Abbruchraten kann das Image erheblichen Schaden nehmen. Hyvä setzt daher auf schnelle Ladezeiten und bietet viele Features, um Performance und Schnelligkeit der Seite voranzubringen. Dies wird z.B. durch minimalistischen Einsatz von third-party libraries erreicht, welches den Code verschlankt, der benötigt wird um die Seite zu laden. Ebenso verhält es sich mit dem lazy loading, welches Bilder nur dann zu lädt, wenn sie wirklich benötigt werden. Der Einsatz moderner Frontend-Technologien wie PWA Studio und GraphQL ist ein weiteres Mittel um Performance und Seitenladezeit voranzutreiben.
A standard Magento theme loads over 200 JS/CSS resources (1,5 megabytes), Hyvä loads only 2 JS/CSS resources (0,2 megabytes)!
2. Der Mobile-First Ansatz
Immer mehr Käufer*innen nutzen Onlineshops auf Mobilgeräten. Eine Anpassung an dieses Kaufverhalten ist daher unumgänglich und muss beim Webdesign von Anfang an mitgedacht werden. Mobile Responsiveness, also die Anpassung einer Website an verschiedene Endgeräte (sowohl im Hinblick auf Funktion wie auch auf Ästhetik) ist Hyväs klare Stärke. Hier muss endlich an keiner Stelle entschieden werden, ob Funktion oder Design im Vordergrund stehen sollen. Viele der Features fokussieren sich auf eine optimierte UX für User mobiler Endgeräte, da das Design zunächst für Mobilgeräte entwickelt wird und erst im Anschluss an größere Bildschirme angepasst wird. Somit wurde auch an Touch-Screens gedacht und die Navigation entsprechend ausgerichtet.
3. Anpassbarkeit
Jedes Business will einzigartig sein und setzt daher auf individuelle Lösungen und maximale Anpassbarkeit ans eigene CI. Die Zielgruppe will durch das Design der Website angesprochen werden, die Shopping Experience soll zum Branding passen und die Loyalität der Kunden erhalten bleiben. Klar, dass man als Händler und Händlerin dann auf Magento 2 setzt, das wie kein anderes Shopsystem den Fokus auf individuell konfigurierbare Möglichkeiten setzt.
Doch das beste Shopsystem kann nicht ausreichen, um den Erfolg langfristig zu sichern, wenn das gewählte Theme nicht passt. Da Hyvä auf Magento 2 abgestimmt ist, ist der Gedanke der maximalen Anpassbarkeit gleich mitgedacht worden. Von Header bis Footer bietet es Features, um das eigene CI einzubinden- und das ohne Programmierkenntnisse vorauszusetzen. Selbst Schriftarten und Farben können mit dem individuell gestalteten Webseiten-Design und dem eigenen CI abgestimmt werden. Dennoch wurde auch auf fertig zusammengestellte Module nicht verzichtet: Ob Slider, Banner oder Produktkarussell- alle können angepasst werden oder man setzt auf die Vorauswahl.
Im Hinblick auf die Integration von Drittanbieter-Modulen lässt Hyvä keine Wünsche offen. Sei es im Bereich Social Media, E-Mail-Marketing oder bei der der Anbindung von Zahlungsdienstleistern.
Welche weiteren Vorteile Hyvä bietet, haben wir in Teil 2 für für Sie zusammengefasst. Freuen Sie sich auf den nächsten Blogbeitrag!
Sie wollen nicht so lange warten und jetzt schon mehr zu den Anbindungsmöglichkeiten für Ihren Shop erfahren? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine Mail an: info@wamoco.de.